
Dahab, 18. März 2012
Hallo ihr Lieben
Am 26. Februar sind wir nun endlich gestartet, nachdem wir uns schweren Herzens von (fast) euch allen verabschiedet haben. Der Abschied fiel mir nicht sooo ganz leicht….schliesslich weiss man ja auch, was man zurück lässt und zum anderen weiss man nicht, was einem erwartet das wiederum ist auch gut so, es soll ja auch eine grosse Überraschung werden. 😉
Nun sind wir also in Dahab (Ägypten) gestrandet. Dahab liegt auf der Sinai-Halbinsel, ist ein kleiner, überschaubarer Badeort, umgeben von Bergen. Eigentlich sehr malerisch gelegen. Wenn die Sicht gut ist, sieht man sehr gut nach Saudi Arabien hinüber.
Viel zu machen gibt es in diesem kleinen Ort nicht. Die meisten Hotels und Restaurants sehen ziemlich heruntergekommen aus und sind meist leer….die Touristenströme bleiben seit der Revolution aus, aber die Ägypter hoffen, dass sich dies mit der neugewählten Regierung wieder ändern und stabilisieren wird. Wir hoffen es auch sehr für diese Menschen, denn sie sind wirklich sehr nett, herzlich, äusserst freundlich und hilfsbereit. Ständig werden wir eingeladen zum Tee trinken und plaudern. Wir haben den Chef-Einkäufer und den Taskforce Manager vom Meridian-Hotel kennengelernt in unserer momentanen „Stammbeiz“. Sie haben uns zu einem privaten Beduinendinner in den Bergen eingeladen, mit noch weiteren Einheimischen. Zu acht quetschten wir uns in einen kleinen Jeep. Immerhin gab es warm. Der Abend war einfach genial! Patrick (ich natürlich auch) hat es riesig genossen, endlich mal wieder Poulet vom Grill zu geniessen (nach den vielen vegetarischen Mahlzeiten). Es war ein wunderschöner Abend, mit herzlichen, humorvollen Menschen, unter einem gigantischen Sternenzelt…Galal, der Chef-Einkäufer, ist so Mitte 50, gross, sehr übergewichtig, und hat ein Wahnsinns Humor und eine unglaubliche Mimik…und er sagt von sich selber, dass er der allergrösste Angsthase sei…er fürchtet sich vor ALLEM…Dunkelheit, Hunden, und alles was keucht und fleucht…..Nun stellt ihn euch mal vor in der Wüste, es ist dunkel, das einzige Licht kommt entweder von den paar wenigen Kerzen her oder den leuchtenden Sternen…und überall raschelt es…aber wie es sich herausstellte, war es nur eine hungrige, streunende Katze…
Es berührt uns immer wieder, wie herzlich und gütig diese Menschen sind und wie wir uns eine grosse Scheibe von ihnen abschneiden können. Khaled, der Taskforce Manager, auch so Mitte 50, wohnt selber im Hotel, hat aber in Dahab ein Haus gekauft. Er hat uns angeboten in seinem Haus zu wohnen, solange wie wir wollen, damit wir länger hier bleiben können und um Kosten zu sparen. Das können und wollen wir natürlich nicht annehmen…
Zum Baden selber ist es leider noch zu kalt…für uns zumindest. Das Wasser wäre schon so um die 21 Grad, aber die Lufttemperatur, plus Wind, ist uns einfach noch etwas zu kühl. Wir haben zwar extra unsere Schnorchelausrüstung mitgeschleppt, aber wir hoffen schon noch, dass wir sie baldmöglichst mal einsetzen können. Bis dahin geniessen wir einfach das „sein“, Bücher lesen (damit unser Reisegepäck leichter wird), mit den Leuten über Gott und die Welt reden und Tee trinken. Bei den Gesprächsthemen kommen die Menschen sehr gerne auf die Religion oder Politik zurück. Beides interessiert uns ja brennend, aber es ist auch immer sehr heikel und eine Gratwanderung. Wir dürfen ja nicht wirklich offen sagen, was wir darüber denken, denn zum einen würden wir sie überfordern…sie müssten vielleicht vieles überdenken und zum anderen können sie unsere Ansichten gar nicht nachvollziehen, weil wir einfach aus einem anderen Kulturkreis kommen….aber spannend ist es allemal….ach ja, und übrigens, verheiratet sind wir auch schon seit ca. 5 Jahren…Mann und Frau, unverheiratet, miteinander reisen und sich ein Bett teilen, das geht gar nicht, das würde gegen all ihre Sitten und Moralvorstellungen verstossen…also gehen wir dem schon vornerein aus dem Weg…:-)sorry, dass wir euch erst jetzt darüber in Kenntnis setzen und sorry, dass wir euch nicht eingeladen haben… 😉
Wir haben unser Zimmer bereits bis am 28. März vorausbezahlt und voraussichtlich geht’s dann weiter nach Jordanien für ein paar Tage. Gerne möchten wir nach Petra, ans tote Meer, Ammann und noch ins Wadi Rum…
…danach geht’s dann wieder zurück nach Ägypten…aber zuvor müssen wir in El Tor (ca. 250 km von hier entfernt), noch unser Visum verlängern…
Wir haben auch einen Ausflug in die Berge gemacht und wunderschöne Canyons gesehen. Die Natur, Wind und Wetter, haben uns einmal mehr veranschaulicht, wer der grösste Künstler ist…geniale, eindrückliche Steinformationen in allen Farben, Formen und Variationen!
Wir haben gezielt Dahab ausgewählt, um zur Ruhe zu kommen, runterzufahren…das Abschied nehmen zu verdauen…und um zu recherchieren und uns vorzubereiten…Eigentlich ging alles soooooooo schnell….Die Wohnung auflösen und alles verscherbeln hat sehr viel Energie gekostet und so konnte ich mich gar nicht wirklich aufs Reisen einstellen, noch vorbereiten…
Aber nun haben wir uns beide eine kleines Notebook angeschafft, das macht es mit recherchieren und planen auch einiges einfacher (wenn nur die Internetverbindung noch etwas stabiler wäre…)…Aber wenn man nach den Empfehlungen des EDA geht, dann darf man eigentlich fast nirgends wo hin gehen…also eine weitere Gratwanderung…
Zuerst dachten wir, dass wir über Land in den Sudan und Äthiopien weiterreisen. Aber das scheint im Moment doch irgendwie zu unsicher zu sein, da es in letzter Zeit Entführungen und Anschläge gegeben hat. Nun überlegen wir uns (das kann sich aber noch X-mal ändern!!!), dass wir nach Tansania fliegen, evtl. nach Sansibar, Mosambik, Sambia, Namibia, Botswana, Südafrika, Lesotho, Swasiland…
…wir haben uns auch schon überlegt und haben nach Volunteerjobs gegoogelt…wäre auch eine Option…mit Vorliebe in einem englisch sprechenden Land, damit wir die Sprache zugleich vertiefen können…
…alles ist offen, schauen wir mal und lassen uns überraschen…Wir halten euch sicherlich auf dem Laufenden und falls ihr irgendwelche Inputs haben sollt, sind wir dafür natürlich offen und empfänglich dafür!!!
Mein Skype Account: monika.gsell
Auf gut Glück!!! Würde mich riesig freuen, euch mal zu hören und zu sehen!!!
…das wäre so das Aktuellste von uns aus Ägypten
Monika & Patrick