Reisetagebuch Teil 5 18. Mai 2012
…Ausschnitte aus unserem kanadischen“ way of life“…
Wir geniessen es, uns hier frei und unbeschwert zu bewegen. Canada und Ägypten sind schon Welten und könnten unterschiedlicher kaum sein. Schätzen es sehr, dass wir hier wieder als „Menschen“ wahrgenommen werden und nicht nur „als Bankomat auf 2 Beinen“
…denke, der Kontinenten – Wechsel war eine gute Entscheidung …
Das Leben hier ist schon speziell. Da wir hier auch die Küche mitbenutzen dürfen, geniesse ich natürlich das Kochen. Einkaufen ist ja eigentlich eine tolle Sache, aber bei diesen riiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Shops auch eine Wahnsinns Herausforderung. Erstens, gibt’s so viele verschiedene Läden und zudem ist das Angebot unglaublich! Ich glaube, hier ist einfach alles zu kriegen. Über jensten Seafood, wie Lobster, Hummer, Muscheln, Shrimps…alles noch frisch (na gut, wie lange sie schon darin gefangen sind, steht natürlich nirgends angeschrieben) und lebendig im Aquarium….über die diversesten rezeptfreien Medikamente…über allesmögliche an Nahrungsmittel aus der halben Welt…einfach spannend! Aber da bin ich auch schon überfordert: da stehst du vor einem x Meter langen Regal, gefüllt mit zB. Konfitüre, aber welche wird mir nun am besten schmecken, für welche soll ich mich denn nun entscheiden? Fragen über Fragen….das gleiche Problem bei der Butter, beim Brot, beim Kaffee….und das ist erst das Frühstück…Bei der Fleischabteilung kriegt Patrick ganz glänzige Augen, einen wässrigen Mund und ist von seinem Paradies kaum wieder weg zu kriegen, so eine riesen Auswahl haben wir noch nirgends gesehen…das Fleisch kostet hier sehr wenig im Vergleich zu den Milchprodukten (und im Vergleich zu den Schweizer Preisen), die sind nämlich recht teuer…in dem Fall gibt es ein riesen Steak zum Frühstück anstatt ein Jogurt…
..Scherz…
…etwas Gewohnheitsbedürftig ist allerdings, dass an der Kasse zusätzlich noch eine Taxe von ca. 12% verrechnet wird…
Wir haben einen „strengen“ Wochenablauf: Am Dienstag gehen wir jeweils Pizza essen, denn dann gibt’s 2 Stück zum Preis von einem…Am Mittwoch gibt in einer Kneipe ein Happy Hour Angebot: 450g Pouletflügeli und ein Bier für nur 6 Dollar…
…regelmässig gibt’s da noch leckere Sushi vom Supermarkt…ein Traum, fein Paradies
Die Hausfrauen werden hier sehr verwöhnt, denn sie müssen hier nicht einmal mehr den Rüstabfall entsorgen, man drückt einfach einen Knopf bei der Spühle und der Müllschlucker erledigt dies für sie….Kehrichtsack runter tragen? Viel einfacher: Wir „wohnen“ momentan ja im 12. Stockwerk, Wohnungstür auf, 2 Türen weiter wieder rein, Klappe auf und den Müll reinkippen…erledigt…wer natürlich möchte, kann im 2. Stockwerk auch noch recyceln….denke aber, bei so viel Bequemlichkeit wird diese Möglichkeit nicht allzu häufig genutzt…
Man muss hier auch kaum noch sein Hirn gebrauchen. Hat man etwas vergessen, kein Problem, viele riesen Geschäfte haben mindestens bis Mitternacht geöffnet, einige sogar rund um die Uhr…
V-I-E-R-U-N-D-Z-W-A-N-Z-I-G-S-T-U-N-D-E-N !!!!!
Die meisten Geschäfte kann man hier also wirklich rund um die Uhr abwickeln…an 7 Tagen die Woche. Am Sonntag kann man sogar ein Auto kaufen und es zu allem Luxus auch noch versichern lassen…über den Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten…Wir sind aber froh darüber, dass wir unser Auto nun für ein Jahr (Canada und USA) versichern konnten ( inkl. Autodiebstahl, Vollkasko und Deckungshöhe von 3 Millionen Dollar, was für die Staaten ein „MUSS“ ist)….die Versicherung kostet uns nur gerade ca. 1500 Dollar.
Auch das Kaffee trinken wird einem hier leicht gemacht: einfach den eigenen Mug mitbringen und an einem der unzähligen Shops wieder auffüllen. Ja, bei so viel Shopping muss schon für einen ausreichenden Coffein Nachschub gesorgt sein 😉 und all die grossen Autos haben auch extra einen Becherhalter dafür standardmäßig integriert….wie gesagt, das Mitdenken wird einem mehr und mehr abgenommen…und man wird zwangsläufig bequemer und bequemer….
Wir haben noch 2 neue „Mitbewohner“ gekriegt. Ein Asiatisches Ehepaar aus Dubai. Sie wollen 2 Wochen hier verbringen. Sie haben noch riesig mit dem Jetlag zu kämpfen: nachts können sie nicht schlafen und tagsüber sind sie sooooo erledigt, dass sie sich hinlegen…und so nimmt der Teufelskreis natürlich kein Ende…So sind die 2 Wochen Urlaub um, bevor sie etwas von der City gesehen haben…nicht gut…denn Vancouver ist wirklich eine tolle Stadt und hat viel zu bieten…
Ach ja, ich glaube, wir müssen da mal noch ein Geheimnis lüften. Mache es zwar gar nicht gerne, denn ich liebe es, euch im Ungewissen zu lassen 😉 Da wir nun aber schon vermehrt darauf angesprochen wurden, ob wir nun wirklich geheiratet haben und es nicht jedem einzelnen erklären müssen, wie unser aktueller Status ist, mache ich es lieber „pauschal“. NEIN, wir sind NICHT verheiratet. Aber es freut uns, wenn wir euch etwas verwirren konnten …mache ich gerne..
…In Ägypten, einem moslemischen Land, wäre das unvorstellbar gewesen, dass ein Mann und eine Frau gemeinsam reisen und zu allem Elend noch ein Bett miteinander teilen, wenn sie nicht miteinander verheiratet sind. Wir haben unseren Status auf „verheiratet“ geändert, weil wir so viele Diskussionen vermeiden konnten, welche sie ja eh nicht nachvollziehen hätten können….Dann das nächste Problem: verheiratet und keine Kinder…aus so etwas Unverständliches…Frau ist da zum Kinderkriegen… ja, ja, andere Länder, andere Sitten, andere Kulturen und anderes Denken…In der Regel gibt es ja kein RICHTIG oder FALSCH, nur ein ANDERS…
…aber nun ist ja in Canada und somit sind wir nach wie vor:„UNVERHEIRATET“…
…und noch etwas Wichtiges 😉 Einige von euch haben sich bei uns über Skype informieren wollen. Skype ist eine super Sache! Man kann das Programm kostenlos im Internet herunterladen, leicht installieren und dann kostenlos miteinander telefonieren, (wenn beide online sind)…unter Berücksichtigung der 9 Std. Zeitverschiebung, versteht sich 😉 Zusätzlich benötigt man natürlich ein Mikrofon und wenn man möchte eine Webcam, ist aber nicht Bedingung. Bei den meisten Laptops ist beides sogar schon vorhanden und manchmal sogar inklusive Skype (muss nur noch angemeldet und registriert werden)…würde mich mega freuen, wieder einmal mit euch zu tratschen…
…also los geht’s, installiert Skype!
…gut, aber wenn wir natürlich im Grünen sind, werden wir wahrscheinlich eh keine Internetverbindung, noch Strom haben…da sind wir glücklich und zufrieden, wenn wir wenigstens ab und zu unter die Dusche können
…Wir freuen uns, wenn es dann endlich mit unserem eigenen fahrbaren Untersatz losgeht…raus in die unberührte, ruhige „Wildnis“ …
Am 25. Mai durften wir dann endlich unsere „neue Errungenschaft“ abholen. Das Besorgen unserer Campingausrüstung hat doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen, als gedacht…und so habe ich leider noch immer nicht alle Mails beantworten können… ;-(
Schon speziell, nun mussten wir erst gerade noch all unser Hab und Gut verkaufen oder verschenken … und ein paar Wochen später wieder so vieles neu anschaffen…Besteck, Büchsenöffner, Korkenziehen, Abwaschlappen, Tupperware, etc……hätte ich das vorher gewusst…
Soeben sind zwei ganz nette Pärchen bei „uns“ eingezogen…Cana (aus Japan) & David (aus den USA) und Alice & Dani aus Hongkong. Wir geniessen unsere geniale WG…kochen zusammen, essen zusammen, trinken Wein zusammen und tratschen zusammen…Das sind solche wertvollen Momente, welche das Reisen ausmachen. Nette Menschen treffen und sich gegenseitig austauschen ist eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Bereicherung!
Wäre da nicht schon wieder dieses Abschiednehmen von diesen netten Menschen…am liebsten würde ich immer alle gleich einpacken und mitnehmen…. immerhin haben wir ja 2 Schlafplätze im Auto und zusätzlich noch ein 4er Zelt, da hätten also alle wunderbar darin Platz..
…schauen wir mal, wohin des Wegs es uns treiben wird…